Cranio Sacrale Körperarbeit

Mein Weg zur Cranio Sacralen Methode

Da das Cranio Sacrale System schon länger eine gewisse Anziehung auf mich ausgeübt hat, habe ich mich noch vor meinen Abschlussprüfungen der Grundausbildungen zur umfangreichen Ausbildung in Cranio Sacral Harmonizing (CSH) angemeldet.

Warum CSH und nicht Cranio Sacrale Therapie? Zur Begriffserklärung bitte hier weiter…

Meine Grundausbildung in Cranio Sacral Harmonizing bei Anja Bader, einer Osteopathin aus Innsbruck, war sehr intensiv und fordernd, wofür ich wirklich dankbar bin.

Die Fortbildungen am Hugh Milne Institut, die ich anschließend besuchte, erlebe ich als eine wunderbare Ergänzung, da ich durch diese zusätzliche Betrachtungsweisen kennenlernen und meinen Tastsinn weiter vertiefen durfte.

Geschichte & Begriffserklärung

Der Begriff setzt sich aus den lateinischen Wörtern für Schädel (lat. cranium) und Kreuzbein (lat. sacrum) zusammen. Das ist der Bereich, wo in unseren Körpern das zentrale Nervensystem beheimatet ist.

Der Osteopath W. G. Sutherland fand Anfang des letzten Jahrhunderts entgegen der damaligen Lehrmeinung heraus, dass die anatomischen Strukturen der Schädelknochen zu feinen, komplexen Bewegungen fähig sind. Außerdem entdeckte er in diesem craniosacralen System das gezeitenartige Pulsieren in verschiedenen Rhythmen, die im Bereich der Knochen, Membranen und der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) wahrgenommen werden können. Bei seinen Forschungen entdeckte Sutherland eine bewegende Energie – eine Kraft, die bei der Empfängnis eintritt und noch Stunden nach dem Herzstillstand im menschlichen System sprürbar ist. Diese nannte er später „Atem des Lebens“.

Eine kurze Anatomie-Reise

Das Zentrale Nervensystem (ZNS, Gehirn und Rückenmarkt) – ein Organ wie Herz oder Lunge – hat einen eigenen, viel subtileren und langsameren Rhythmus. Da das Gehirn unseren Körper steuert und reguliert, ist die ungehinderte Beweglichkeit der Schädelknochen sehr wichtig. Außerdem ist die Versorgung durch den Liquor, der jeden Raum unseres Nervensystems füllt und bedeckt, wesentlich. Wie das Blut den Körper, ernährt und entgiftet der Liquor das Nervensystem und leitet wichtige Informationen weiter. Verletzungen direkt am Kopf oder anderswo am Körper können seinen freien Fluss einschränken und dadurch Störungen verursachen.

Die Cranio Sacrale Behandlung

Diese Methode ist sanft und dennoch sehr tiefgehend wirksam. Ich unterstütze dabei deinen Organismus, den gesunden Weg wieder zu finden – mein Ziel ist es also, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Je nachdem, auf welcher Ebene Einschränkungen aufzuspüren sind, arbeite ich mit der Knochenbeweglichkeit, den Membranen und der Flüssigkeit.

Während der Behandlung entsteht oft eine tiefe Stille, in der sich dein System reorganisiert. Viele KlientInnen erleben diesen Zustand als >ungewöhnlich tiefenentspannt< und dennoch >ganz präsent im Hier und Jetzt<.