Immunsystem stärken – ein Lieblingsrezept

Es gibt ja viele Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Natürlich ist es wichtig, auf den unterschiedlichen Ebenen selbstfürsorglich mit uns zu sein und uns z.B. ausreichend Bewegung (an der frischen Luft) zu gönnen, uns ausgewogen zu ernähren, auf unser seelisches Wohl zu achten usw.
Auch regelmäßige Behandlungen bzw. in den Übergangszeiten eine kur-mäßige immunsystemstärkende Behandlungs-Serie halte ich – natürlich – für sehr sinnvoll.

Hier möchte ich ein Rezept mit euch teilen, das mich seit ein paar Jahren begleitet und mir die kalte Jahreszeit täglich versüßt und verschärft. Ich hab immer einen Vorrat davon daheim und freu mich über mein tägliches Stamperl. Und als kleines Mitbringsel erfreut’s auch Andere.
Es gibt viele Variations-Möglichkeiten, du darfst natürlich gern kreativ bleiben und abwandeln. Im Grundrezept war z.B. viiiel mehr Zucker… also hier meine aktuelle Lieblings-Variante:

Ingwer–Kurkuma–Shot:
ca. 260g Ingwer
ca. 40g Kurkuma-Wurzel
250g Zucker
1,5 Liter Wasser
3 Zitronen
1 Orange

Natürlich alle Zutaten biologisch – im Sinne der Nachhaltigkeit sowieso und außerdem kannst du dann die Schalen mitverwenden. <3

Zubereitung:
Die Zitronen und Orangen auspressen und den Saft beiseite stellen. Alternativ dazu: biologischen Zitronensaft aus der Flasche.
Gewaschenen Ingwer und Kurkuma (schälen und) in Scheiben schneiden, mit heißem Wasser aufgießen und mit den Zitronen- und Orangenschalen mindestestens 5 Minuten köcheln lassen. Die Zitronen-/Orangenschalen raus nehmen, den Rest mit dem Stabmixer pürieren, nach einigen weiteren Minuten schwachem Köcheln abseihen, den Zucker in dem scharfen Gebräu auflösen, Zitronen-Orangen-Saft dazu und noch eine Minute köcheln.
Heiß in saubere Flaschen abfüllen – fertig. : )

Morgens (und nach Belieben zwischendurch) ein Stamperl genießen und dein Immunsystem ist gewappnet (Flasche vorher gut schütteln).
Dieser Ingwer-Kurkuma-Shot ist auch als Tee herrlich – einfach einen Schuss Immun-Booster mit heißem Wasser aufgießen und wie Tee genießen.

… wenn du sauber arbeitest, heiß abfüllst und die Flaschen gut verschließt, hält’s wohl ewig… den Kühlschrank braucht’s erst, wenn die Flasche geöffnet ist. Mit Haltbarkeits-Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen, weil ich’s recht konsequent austrinke.
… wenn du’s gern sehr bitter magst, koch einfach mal die ganzen Zitronenschalen (nicht nur die Zeste) mit bzw. nimm die Schalen vorm Pürieren nicht raus.
… für Kurkuma verwende am Besten ein Schneidbrett, das du immer schon gelb einfärben wolltest… und in dem Fall empfehle ich auch Handschuhe. ; )

Gutes Gelingen und genussvolles Schlürfen wünsch ich dir ; )

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge